Sie sind hier: Startseite » SCHAKI 2012 » Familiencamp 2

Familiencamp vom 09.-11.11.12 - Teil 2

Weitere Themen der Erwachsenen-Workshops

Nachdem in den vergangenen Jahren die Seminare mit Frau Scheer sehr auf Entspannung geachtet wurde und den Teilnehmern verschiedenste Möglichkeiten vorgestellt worden waren, diese zu erlangen, gab es in diesem Jahr neben dem Genusstraining, die Möglichkeit auch über Spielen Anspannung zu verlieren. Unter viel Gelächter wurden die Teilnehmer zu einem hüpfenden Toast im Toaster, zu Waschmaschinen, Mixern, Kängurus und Kaninchen.

Daneben standen pantomimische Aktionen einzeln und in Gruppen auf dem Prograrmm. Was dem ein oder anderen aus der Gruppe erst spanisch vorkam, wurde nach kurzer Zeit von fast allen sehr gut angenommen. Die Folgen des ausgelassenen Spiels konnte man über mehrere Räume hinweg vernehmen, so dass zwischenzeitlich unsere Projektleiterin der Stiftung, Frau Dawabi, neugierig hereinschaute, mit der Frage, ob die Gruppe Lachyoga veranstalte.

In die Spiele mit einbezogen wurden u. a. Springseile, Luftballons oder auch Tennisbälle, die später für Rückenmassagen in Partnerarbeit oder auch für die Fußsohlenmassage benutzt wurden. Dazwischen gab es wie immer eine kurze Pause, in der je nach Wunsch ein Stück Schokolade oder auch Obst ganz in Ruhe genossen werden durften. Auspacken – riechen - lecken – hinein beißen - unter dem Gaumen zergehen lassen … So genießt man nur bei Frau Scheer!

Um im Alltag an diese kleinen Inseln des Genießens und Entspannens häufiger erinnert zu werden, durften sich die Teilnehmer ihre Lieblingsideen auf kleine Karten schreiben, diese hübsch in Briefumschläge verpacken, evtl. noch nett dekorieren. So hängen sie hoffentlich an der Pinnwand zu Hause und warten darauf, immer wieder an diese Minuten einer kurzen Auszeit im Familienalltag zu erinnern.

Nach so vielen Aktionen fiel es den Teilnehmer nach einer 10minütigen Entspannungsphase dann auch nicht schwer, völlig tiefenentspannt am weiteren Programm des Familiencamps teilzunehmen.

Die betroffenen Kinder selbst wurden während des gesamten Camps von dem Team der „Tiger-Tatzen“ betreut und auch ihnen wurde selbstverständlich ein spannendes und abwechslungsreiches Programm geboten. So konnten sie sich z.B. bei den Olympischen Spielen mit den Botschaftern der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe Christian Bahrmann, Axel Schulz und Alexander Leipold ausgiebig auspowern oder beim Malworkshop mit Elena Janker ganz besondere Bilder mit der betroffenen Hand malen. Diese Bilder der „ganz besonderen Art“ wurden anschließend in einer Vernissage den Eltern und Gästen vorgestellt.

Ausklang fand der aufregende Tag dann beim Puppenspiel „Kasper und Teufel“ für alle Beteiligten von Christian Bahrmann. Für das Geburtstagskind, den Schlaganfall-Botschafter Axel Schulz, gab es noch ein kleines Geschenk, bevor alle Teilnehmer den erfolgreichen Tag beendeten.

Am nächsten Tag gab es noch einmal ein abwechslungsreiches Vormittagsprogramm und die Präsentation der Ergebnisse des Geschwister-Workshops, bevor ein gemeinsames Mittagessen das Familiencamp 2012 beendete.

Alle Beteiligten waren sich einig:„Es war ein sehr intensives und aufrüttelndes Wochenende, bei dem alle Facetten des Schlaganfalls bei Kindern beleuchtet und vor allen Dingen auch Tipps für den Alltag gegeben wurden. Es war beruhigend zu sehen, wie viele Parallelen es in anderen Familien gibt und trotz allem kam natürlich auch der Spaß und die Ausgelassenheit an diesem Wochenende nicht zu kurz.“