Sie sind hier: Startseite » SCHAKI 2012 » Familiencamp 3

Familiencamp vom 09.-11.11.12 - Teil 3

3 Tage Spaß, Spiel und Sport…

Bericht von Lisa Nikolei

Nachdem wir am Freitagabend eine Vorstellungsrunde gemacht haben, in der wir uns mit Name, Wohnort und noch einigem mehr vorgestellt haben, diente der Rest des Abends zum Unterhalten und Kennen lernen oder Wiedersehen.

Am Samstagmorgen wurden die schlaganfallbetroffenen Kinder und die Geschwisterkinder, die nicht am Geschwisterkinderseminar teilnehmen wollten, bei den Tiger-Tatzen „abgegeben“. Während die ganz kleinen Kinder in einem separaten Raum spielen und kuscheln konnten, hatten wir die Möglichkeit in der „Kreativ-Welt zu malen oder zu basteln und in der MedienWerkstatt das richtige Benutzen von iMac, Videokamera und Aufnahmegerät zu lernen, Fotos zu machen und Interviews zu führen.

Quelle: www.tiger-tatze.de
Quelle: www.tiger-tatze.de

Beliebte Interview-Partner ...

waren natürlich die Botschafter Christian Bahrmann, Axel Schulz und Alexander Leipold, die uns besuchen kamen. Einige Kinder wollten auch lieber draußen Fußball oder Wikingerschach spielen oder drinnen 4 Gewinnt spielen. Bei Elena Janker, Sandra Rösemeier und Nadine Nowakowski wurden währenddessen im Malraum wunderschöne Kunstwerke geschaffen. Wir durften mit unserer betroffenen Hand mit der Malrolle auf Leinwände Bilder malen. Auch dort hatten wir eine Menge Spaß! Nachmittags fuhren wir in die Sporthalle um dort mit Christian, Axel, Alexander und den Tiger-Tatzen eine Olympiade zu veranstalten. In drei Gruppen aufgeteilt (die Kleinen, die Mittleren und die Großen) durften wir die Stationen durchlaufen. Alexander Leipold lehrte uns einige Techniken des Ringens und am Ende durften wir ihn mit einem „Schulterwurf“ über uns werfen. Das Golfen durften wir zusammen mit Axel Schulz erleben und die Tiger-Tatzen veranstalteten einen Sport-Parcours mit Übungen wie z.B. Basketball und Fußball-Dribbling. Christian Bahrmann tanzte zusammen mit uns einen seiner neuen Tänze. Am Ende durften wir noch Fotos machen und wer wollte, bekam einen Golfball mit Unterschrift von Axel Schulz.

Nachdem wir mit dem Bus ...

wieder zum Hotel gebracht wurden, gab es Kuchen und Kakao. Die Zeit bis zur Vernissage „Kleine Künstler ganz Groß“ vertrieben wir uns, indem wir bastelten und über den Tag redeten, weil die MedienWerkstatt einen Bericht darüber schreiben wollte. Zusammen mit unseren Eltern gingen wir anschließend zur Vernissage in den Keller des Hotels. Dort durften die betroffenen Kinder den Eltern und Geschwistern ihre Kunstwerke präsentieren. Die Eltern waren genauso überrascht wie Elena Janker und das gesamte Team der Stiftung, dass wir so tolle Kunstwerke mit unserer betroffenen Hand malen konnten. Nach diesem tollen Highlight wartete ein weiteres auf uns. Christian präsentierte uns sein Puppenspiel „Kasper und Teufel“. Dort wurde viel gelacht und Axel bekam noch ein nachträgliches Geschenk zu seinem Geburtstag. Anschließend gab es Abendbrot und am späteren Abend saßen wir noch zu einem gemütlichen Beisammensein zusammen.
An diesem Tag kamen sowohl die Kinder als auch die Eltern voll auf ihre Kosten.

Der Sonntag fing morgens mit Frühstücken an. Zwischen circa 8.00 und 9.00 Uhr wurden die Kinder, die in die Kinderbetreuung gingen von den Tiger-Tatzen eingesammelt. Zusätzlich zu der MedienWerkstatt und der Kreativ-Welt wurde noch das WissensLabor angeboten. Dort wurden spannende Experimente gemacht. Die MedienWerkstatt arbeitete an dem Blog für das Familiencamp weiter und in der Kreativ-Welt durfte gemalt und gebastelt werden. Draußen spielten einige Kinder Fußball, Wikingerschach oder andere Spiele. Ziemlich zum Ende des Programms gingen wir noch auf die hauseigene Kegelbahn. Da war Spaß garantiert! Vor dem abschließenden Mittagessen erzählten die Geschwisterkinder den Eltern und uns, was sie in dem Geschwister Workshop „Meine Welt in der Welt“ alles erlebt und gemacht hatten. Das Mittagessen war der Abschluss von einem tollen und erlebnisreichen Wochenende.