Rosenball Berlin

Live mit dem Grafen von Unheilig auf der Bühne

Am 9. Juni 2012 fand der Rosenball – ausgerichtet von der Bertelsmann AG unter der Leitung von Liz Mohn – im Hotel Intercontinental in Berlin statt. Der Erlös dieses Balls ging an die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, die von Liz Mohn 1993 ins Leben gerufen wurde. Mit dabei waren auch einige Kinder unserer SCHAKI-Gruppe (Isabel, Lisa, Max), die mit anderen Schlaganfall-Kindern gemeinsam mit dem Grafen von Unheilig den Titel „Der gute Weg“ vortrugen.

Ein aufregendes Wochenende ...

Das Wochenende vom 8. bis 10. Juni 2012 wird 3 SCHAKI-Kindern wohl noch lange im Gedächtnis bleiben. Als Gast der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe waren die Kinder mit ihren Familien zu Gast beim Rosenball der Bertelsmann AG. Die Stiftung hatte für 10 Schlaganfall-Kinder und deren Familien ein erlebnisreiches Wochenende geplant, die ihren Höhepunkt mit dem gemeinsamen Auftritt mit dem Grafen von Unheilig und dem Lied „Der gute Weg“ fand. Bei diesem Lied begleiteten die Kinder den Grafen rhythmisch mit Cajons. Für viele Prominente, die an diesem Abend dabei waren, sowie für die versammelte Presse war dieser Auftritt „der emotionale Höhepunkt“ dieser Veranstaltung.

Und die Gästeliste beim Rosenball konnte sich wirklich sehen lassen – so wohnten dem Auftritt u.a. der Star-Pianist Lang Lang, die TV-Stars Günther Jauch, Peter Kloeppel, Sylvie van der Vaart, Katja Burghard, Birgit Schrowange und Sabine Christiansen, die Top-Models Karolina Kurkova und Franziska Knuppe, Werbe-Ikone Verona Pooth, Hollywoodstar Christopher Lee sowie viele weitere bekannte Gesichter bei.

Markus Lanz, Axel schulz und Nazan Eckes ...

Auch die Kinder hatten an diesem Wochenende die Gelegenheit, einige Prominente persönlich kennenzulernen. Am Freitag besuchte die gesamte Gruppe im Rahmen einer Stadt-Rundfahrt durch Berlin z.B. den Christian vom KiKaNinchen in seinem eigenen Puppentheater – dem Prenzlkasper in Berlin. Am Samstagvormittag nahmen sich dann bei den Proben u.a. die Moderatoren des Abends – Markus Lanz und Nazan Eckes – Zeit für die Fragen der Kinder und waren auch für Fotos sowie Einträge in die Autogrammbücher zu haben. Auch der ehemalige Boxer Axel Schulz sowie Brigitte Mohn schauten im Verlauf des Tages in den Aufenthaltsraum der Kinder rein.

Dann nahte der Abend – und noch vor dem Auflaufen der Prominenten betraten die Kinder und Eltern ebenfalls den Roten Teppich des Hotels Intercontinental. Im Anschluss folgte eine Wartezeit von 3 Stunden bis zum Auftritt. Um die Zeit zu überbrücken, bekamen die Kinder und Eltern noch vor den Gästen des Abends den 11-minütigen Kurzfilm zu sehen, der 4 Wochen vorher bei einem Wochenende der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe in Bremen-Friedehorst gedreht wurde.

Der Graf nahm sich Zeit für die SCHAKI-Familien

Der Auftritt der Schlaganfall-Kinder selbst gegen 21.00 Uhr war für alle Beteiligten ein toller Höhepunkt und es gab lang anhaltenden Applaus von allen Gästen. Der Graf von Unheilig ließ es sich zudem nicht nehmen, nach dem gemeinsamen Auftritt noch in den Aufenthaltsraum der Familien zu kommen, um sich dort persönlich zu bedanken. Er hatte nicht nur Autogrammkarten und signierte CDs dabei, sondern lud auch alle Familien mit VIP-Tickets zum Unheilig-Konzert am 21. Juli 2012 in das RheinEnergieStadion nach Köln ein. Auch für persönliche Fotos stand er noch einmal zur Verfügung.

Der Abend fand seinen Ausklang danach mit einem gemeinsamen Essen aller Schlaganfall-Kinder-Familien in einem indischen Restaurant – mit Live-Übertragung des Fußballspiels Deutschland gegen Portugal. Am Morgen des 10. Juni trafen sich dann noch einmal alle Familien zum gemeinsamen Frühstück, ehe dann alle wieder in Richtung Heimat aufbrachen.

Das Video vom Rosenball