Broadwood Wettbewerb

Broadwood-Schreibwettbewerb (bis Ende Mai 2013)

Bürgermeister Heinz Paus übernimmt Schirmherrschaft für den Broadwood-Schreibwettbewerb

Paderborn (IP). Junge Menschen mit Handicap und ihre Geschwister können jetzt am Schreibwettbewerb des Projekts "Broadwood" teilnehmen. Der vorgegebene Geschichtenanfang des bekannten Autors Gerd Rübenstrunk und des Jugendbotschafters für "Broadwood", David Höwelkröger, soll die Kinder und Jugendlichen zur Teilnahme animieren. Aufgabe wird sein, die Geschichte kreativ mit einem Text- oder Bildbeitrag weiter zu erzählen.

Den Anfang der Geschichte auf Broadwood findet Ihr übrigens hier.

Bürgermeister Heinz Paus übernimmt die Schirmherrschaft über den Wettbewerb. Die Wettbewerbsbeiträge können bis Ende Mai eingereicht werden. Der Schreib- und Malwettbewerb soll jungen Menschen mit Handicap die Möglichkeit bieten, sich aktiv beteiligen zu können. Aktiv sein, das bedeutet vor allem, ein aktives Mitglied der Gesellschaft zu sein. Eine Gesellschaft, die auch bewusst die Vielfalt anerkennt und die Fähigkeiten jedes einzelnen Menschen unabhängig von einem Handicap in den Vordergrund stellt. „Wir freuen uns sehr, dass auch Bürgermeister Heinz Paus die Schirmherrschaft über diesen speziellen Wettbewerb übernimmt,“ so Sabine Höwelkröger, die gemeinsam mit Karin Heindorff ehrenamtlich für die Projektkoordination von "Broadwood" zuständig ist. Das Resultat des Geschichtenwettbewerbs wird ein fertiges Buch sein, in dem alle Geschichten und Bilder der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgedruckt werden. Um die Wertschätzung für alle jungen Geschichtenerzähler zu unterstreichen, wird das Buch in einer Feierstunde im Paderborner Rathaus durch Bürgermeister Heinz Paus an jeden einzelnen überreicht werden.

Nicht nur Texte, sondern auch Bilder wie dieses von Mara Preugschat können die Geschichte des "Broadwood"-Schreibwettbewerbs weitererzählen.

Ein toller Beitrag zur Integration von Kindern

Paus: „Der Wettbewerb ist ein toller Beitrag, unsere Kinder und Jugendlichen noch mehr zu integrieren und zu fördern. Damit dürfen wir nicht aufhören. Mit Freude übernehme ich daher die Schirmherrschaft über den 'Broadwood'-Schreibwettbewerb. Kinder mit Handicap haben ein Recht auf Teilhabe.“ Als Preis winken Eintrittskarten für die Frankfurter Buchmesse und ein Meet & greet mit dem Autor Gerd Rübenstrunk, der sich für die Belange der betroffenen jungen Menschen einsetzt: „Ich unterstütze den Schreibwettbewerb, weil ich davon überzeugt bin, dass jeder Mensch ein Recht auf das hat, was die US-Unabhängigkeitserklärung mit "the pursuit of happiness" bezeichnet – also das Streben nach Glück." Als Autor wurde er mit der Trilogie um "Arthur und die Vergessenen Bücher" bekannt.

Geschichten oder Bilder können bis Ende Mai mit Namen, Adresse, Alter und Schulform per Mail an broadwood@paderborn.de eingereicht werden. Junge Menschen mit Behinderungen haben im täglichen Leben vielfältige zusätzliche Herausforderungen zu meistern, um am Alltagsleben teilnehmen zu können. Damit Kinder und Jugendliche mit Handicap diesen Anforderungen besser gewachsen sind, ist das Ziel von Broadwood, den jungen Menschen unvergessliche Erlebnisse zu schenken und ihnen dadurch Freude und mehr Selbstbewusstsein zu geben.