Elterntreffen 20.06.2013

Elterntreffen am 20.06.2013 in Bielefeld

Das Elterntreffen fand mit Vertretern von 5 Familien in gemütlicher Runde in der „Werkstatt“ von Familie Unnold in Bielefeld statt.

Eine sehr ausführliche Vorstellungsrunde – schließlich durften wir eine ganz neue Familie in unserem Kreis begrüßen, die sich extra auf die weite Reise aus Ostfriesland gemacht hat – hat den Auftakt zu einem sehr intensiven Austausch gemacht.

Dabei haben wir festgestellt, dass sich die Wege vielfach sehr ähneln, dieselben Probleme familienübergreifend immer wieder auftauchen und gegenseitige Tipps dankbar aufgenommen werden.

Werthaltiger Gedankenaustausch

Im Zweiten Teil des Abends hatten wir mit Hale Sengör-Tolksdorf einen hilfreichen Gedankenaustausch, die als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin ihren fachlichen Input geben konnte.

Es ging vornehmlich um Fragen wie: „wann sage ich was meinem Kind, wenn es fragt, warum es anders ist“ oder wann wende ich mich an einen Psychotherapeuten bzw. wie finde ich den passenden Ansprechpartner.

Grundsätzlich ist es zwar immer eine Einzelfallentscheidung, aber dennoch gilt für alle, dass man dem Kind keine Antworten geben soll, die man später einmal zurücknehmen muss, eine altersgemäße Erklärung finden soll und dem Kind nicht mehr zumuten sollte, als es von sich aus an Informationen einfordert.

Der richtige Zeitpunkt,

sich an einen „außenstehenden Profi“ zu wenden ist immer dann, wenn man selbst nicht mehr weiterkommt und merkt, dass man an seine eigenen Grenzen stößt.

In der Regel fragt man im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder geht tatsächlich über die Branchensuche im Internet oder Telefonbuch.

Es gibt die Möglichkeit von „Probestunden“, die dazu genutzt werden können, sich gegenseitig kennenzulernen und zu prüfen, ob die Chemie stimmt. Erst danach wird vom Therapeuten ein Antrag bei der Krankenkasse gestellt. Sollte es sich herausstellen, dass ein bewilligtes Stundenkontingent nicht benötigt wird oder sich das Miteinander im Laufe der Zeit doch nicht so positiv entwickelt, kann eine Behandlung auch beendet werden.

Viel zu schnell war es schon wieder sehr spät und die teilweise lange Heimreise musste ja auch noch bewältigt werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für die Gastfreundschaft von Familie Unnold – wir kommen sehr gerne wieder! – für die tolle Moderation des Abends von Guido und die Bereitschaft von Hale, sich trotz ihres vollen Terminkalenders für unsere Fragen zur Verfügung zu stellen!