Erste-Hilfe-Seminar Kassel

Am 23. Februar 2013 fand das ...

... Erste-Hilfe-Seminar der Kasseler Selbsthilfegruppe für Schlaganfall-Kinder statt. Organisiert von Familie Drews nahmen 7 Familien mit 5 Schlaganfallkindern und 5 Geschwisterkindern teil. Mit dabei waren auch die Tigertatzen, die die Betreuung von 3 Kindern übernahmen.

1. Platz beim Motivationspreis Deutschland 2012

Das Hauptziel des Seminars war es, die jeweiligen Eltern auf eine Notsituation mit dem eigenen Schlaganfallkind durch ein praktisches Training besser vorzubereiten. Dazu wurden Besonderheiten aufgrund der körperlichen und geistigen Behinderung thematisiert und mit den anwesenden Rettungskräften Herangehensweisen entwickelt und ausprobiert.

Dieses Konzept, welches von Stephanie Drews aus Kassel entwickelt wurde, hat übrigens auch den 1. Platz beim Motiviationspreis Deutschland im Jahre 2012 belegt.

Warum dieses Seminar?

Es existiert bei den Anbietern von Erste-Hilfe-Kursen laut eigener Erfahrung kein spezieller Kurs, der auf die besonderen körperlichen und kognitiven Schwierigkeiten von Schlaganfallkindern (Hemiparese, Epilepsie, Gleichgewichtsstörungen, Aphasie, akustische Wahrnehmungsstörungen, etc) oder vergleichbar behinderter Kinder eingeht.

Dabei sind gerade vom Schlaganfall betroffene Kinder einem erhöhten Risiko eines Rettungseinsatzes ausgesetzt. Daher war das Seminar sowohl für die Eltern als auch für die Sanitäter und alle anderen Beteiligten absolutes Neuland.

Weitere Bilder