Frankfurter Buchmesse

Nach dem erfolgreichen Abschluss ...

... des Broadwood-Schreibwettbewerbs stand am Samstag, den 12. Oktober 2013 für einige teilnehmende SCHAKI-Kinder ein gemeinsamer Besuch der Frankfurter Buchmessse auf dem Programm. Damit der Besuch der Frankfurter Buchmesse entspannt angegangen werden konnte, wurde ein Bus gemietet, der die 20 Teilnehmer von Hövelhof nach Frankfurt brachte.

Noch ein wenig müde - denn Abfahrt um 7:30 Uhr in Hövelhof bedeutete für den ein oder anderen schon 5:30 Uhr aufstehen – ging es dann gut gelaunt los. In Frankfurt angekommen gab es erst einige Ehrenrunden über den Parkplatz, bis die Parkeinweiser davon überzeugt waren, dass wir am richtigen Platz angekommen sind – direkt an einem Nebeneingang von Halle 3, wo auch keiner unsere Eintrittskarten kontrolliert hat - denn VIPs dürfen so rein?

Und durch einen tollen Zufall ...

... haben wir direkt Malte Arkona vom Tigerentenclub mit den Hauptdarstellern des Musicals „Der kleine Medicus“ auf dem Weg zu deren Aufführung getroffen. Das gab dann ein erstes spontanes Gruppenfoto.

Das zweite Gruppenfoto gab es im Pressezentrum der Messe, wo wir uns persönlich dafür bedankt haben, dass uns die Eintrittskarten zur Verfügung gestellt wurden.

Eigentlich sollte es auch noch ...

die Gelegenheit zu einem Treffen mit dem Autoren Gerd Ruebenstrunk geben, der gleich im Anschluss aus seinem neuen Buch vorgelesen hat. Da aber fast alle Teilnehmer erst einmal eine dringende Verabredung mit der nächsten Toilette hatten und außerdem die Lesung unter freiem Himmel stattfand und die Jacken im Bus geblieben waren, hat sich die Gruppe nach einem kurzen Fotoshooting auf der 3D-Straßenmalerei zerstreut und jeder konnte seinen eigenen Interessen nachgehen.

Unser Fazit:

Es war ein anstrengender Tag mit vielen Eindrücken. Leider war vieles von dem, was wir im Vorfeld geplant hatten, aufgrund der immensen Besucherscharen nicht realisierbar. Lange Schlangen und dichtes Gedränge haben die Motivation zum Anstellen für Fotos, Autogramme oder anderen Aktionen sehr stark sinken lassen. Dennoch haben wir vieles ausprobiert und mitgenommen – vor allem Bleistifte, Leseproben, Lesezeichen, Buttons und ähnliche Werbegeschenke :-).

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Sabine Höwelkröger und ihr Projekt Broadwood, die diese Fahrt zur Buchmesse erst möglich gemacht haben.

Weitere Eindrücke von der Frankfurter Buchmesse