Klettern in Paderborn

Tolles Kletter-Erlebnis für Schlaganfall-Kinder

am 26. Januar 2013 in Paderborn:

Am Samstag, den 26. Januar 2013 hatten die Schlaganfall-Kinder unserer Selbsthilfegruppe SCHAKI sowie deren Eltern die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung im Kletterpark XI. Grad in Paderborn für sie ungewohnte Höhen zu erklimmen und sich damit auch einer neuen Herausforderung zu stellen. Gesponsert wurde diese Familien-Aktion von der Pekala und Behler Steuerberatungsgesellschaft aus Salzkotten.

Am 26. Januar 2013 um 11.00 Uhr ging es im Kletterpark XI. Grad (www.elftergrad.de) in Paderborn los. Zu diesem Event kamen insgesamt 8 Familien (20 Personen) – u.a. aus Bünde, Steinhagen, Bielefeld, Arnsberg, Paderborn, Gütersloh, Wissingen und Borgholzhausen - um sich einer neuen Herausforderung zu stellen – dem „Klettern in ungeahnte Höhen“.

Unter der fachlichen Anleitung der Ergotherapeutin Jennifer Mertin gelang es allen Kindern, sich an der Kletterwand zu halten und auch den Weg in die Höhe erfolgreich zu meistern – einige erreichten sogar die Hallendecke. Doch nicht nur die Kinder – auch die Eltern wurden gefordert. So wurden sie von einem Trainer der Kletterhalle in die Sicherungstechnik für das Klettern eingewiesen und durften dann auch selbst die Kletterwände erklimmen. Alles in allem ein toller Erlebnistag für die Schlaganfall-Kinder-Familien, der allen Beteiligten noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Ermöglicht wurde diese Aktion u.a. dank des Engagements von Martin Pekala und Stefan Behler von der PB Steuerberatungsgesellschaft (www.pb-steuern.de) aus Salzkotten. Die beiden jungen Familienväter hatten den Sponsoren-Aufruf der SCHAKI-Gruppe im Business-Netzwerk XING gelesen und sich spontan dazu entschlossen, dieses Kletter-Erlebnis für die Schlaganfall-Kinder zu sponsern. Stefan Behler ließ es sich auch nicht nehmen, selbst am Samstag dabei zu sein, um die Schlaganfall-Kinder und deren Eltern persönlich kennen zu lernen und die Kinder beim Sichern ihrer Gurte aktiv zu unterstützen.

Daher von unserer Seite aus noch einmal ein großes Dankeschön an Martin Pekala und Stefan Behler für ihr Engagement für SCHAKI.