Paderborner Flughafen

SCHAKI besucht den Paderborner Flughafen

Für die Kinder der Selbsthilfegruppe SCHAKI und ihre Familien gab es am 12. April mal wieder ein ganz besonderes Erlebnis - diesmal auf dem Flughafen Paderborn. Geschäftsführer Elmar Kleinert ließ es sich nicht nehmen, die Gruppe vor der Führung über den Flughafen persönlich zu begrüßen.

Geschäftsführer Elmar Kleinert empfing die Gruppe um 16.00 Uhr persönlich, bevor den Kindern und ihren Familien durch Herrn Moenikes einmal eine etwas andere Sicht auf einen Flughafen gewährt wurde.

Bei der Führung ...

... wurden viele interessante Dinge erläutert und die Fragen der Kinder beantwortet. So gab es Erklärungen zu Fragen wie: Wie bekomme ich mein Ticket? Was darf ich mit an Bord nehmen? Gab es schon mal einen blinden Passagier? Und vielem mehr.

Eines der Highlights war dabei sicherlich der Gang durch die Sicherheitsschleuse, denn hier wurden Jacken, Schals und Taschen ganz genau durchleuchtet. Anschließend mussten alle einzeln durch die Sicherheitsschleuse und einige wurden auch noch per Hand abgescannt. Denn es „piepte“ durchaus das ein oder andere Mal – manchmal war es ein Gürtel und manchmal die Orthese.

Bei der anschließenden Busrundfahrt wurde dann noch einmal das ganze Flughafen-Gelände in Augenschein genommen und ein umfassender Überblick über den Flughafen gegeben. Auch ein Besuch des QUAX-Hangars inklusive Führung von Herrn Kleinert stand anschließend noch mit auf dem Programm.

Bei einer kleinen Pause im Café Triebwerk ...

... konnten sich die SCHAKIs dann wieder stärken und noch ein bisschen den Ausblick über das Flughafen-Gelände genießen. Auch wenn die Kinder leider nicht das Glück hatten, live beim Start einer großen Maschine dabei zu sein, so war der Tag doch ein spannendes und abwechslungsreiches Erlebnis und die SCHAKIs bedanken sich ganz herzlich beim Flughafen Paderborn für diesen tollen Tag.

Weitere Bilder von der Flughafen-Besichtigung