Selbsthilfegruppen-Tage

Über Schlaganfall-Kinder informieren

Um das Thema Schlaganfall-Kinder im Bewusstsein der Gesellschaft voranzubringen, waren wir im Oktober und November 2013 auf verschiedenen Veranstaltungen mit einem eigenen Stand vertreten. Dabei haben wir fast immer interessante Gespräche geführt und wichtige Kontakte geknüpft. Durch den aktuell in der Planung befindlichen Messestand werden wir dann in 2014 sicherlich noch bessere Möglichkeiten haben, Hintergründe zum Thema Schlaganfall-Kinder den jeweiligen Besuchern der Veranstaltungen zu vermitteln.

09.03.2014 - Sabine beim internat. Frauentag PB

19.10.2013 - Tag des Schlaganfalls in Neheim

Im Johannes Hospital in Arnsberg-Neheim fand am 19.10.2013 der 4. Schlaganfalltag statt. Es gab Vorträge, Führungen in der Stroke Unit mit Blutdruck-Messungen, Überprüfung der Cholesterin- und Zuckerwerte sowie einem Ultraschall der Halsschlagader. Einen Pressebericht zu der Veranstaltung findet sich hier.

Außerdem wurde an einem Stand über Sondennahrung informiert, und die Beraterin würde auch mal einen Gesprächstermin wahrnehmen, wenn jemand den Wunsch hat. SCHAKI war zum ersten Mal dabei und konnte über den Schlaganfall bei Kindern informieren. Auch hier waren die Resonanzen und das Interesse groß - Tanja wurde auch oft auf den Zeitungsartikel angesprochen, der am Tag zuvor in der Westfälischen Rundschau veröffentlicht worden war.

Tanja und Sabine
Tanja und Sabine im Klinikum Arnsberg (St. Johannes-Hospital)

19.10.2013 - Selbsthilfetag in Bünde

Alle 2 Jahre findet der Selbsthilfetag der AG Selbsthilfe des Kreises Herford statt. Dieses Jahr war der Veranstaltungsort das Lukas-Krankenhaus in Bünde. 30 Selbsthilfegruppen nutzten die Chance, sich und ihre Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren und auch SCHAKI war dabei. Als wir gegen 8:30 Uhr im Krankenhaus ankamen, hatten wir noch fast freie Auswahl für einen Tisch und konnten ganz in Ruhe aufbauen.

Es dauerte auch nicht sehr lange, da kamen schon die ersten Mitaussteller, die unsere Engel entdeckt hatten und waren so begeistert, dass sie sich schon direkt welche gekauft haben. Um 10:30 Uhr war die offizielle Eröffnung des Selbsthilfetages mit Begrüßung und Grußworten sowie musikalischer Untermalung der Lebenshilfe-Combo.
Über den Tag verteilt gab es auch verschiedene halbstündige Vorträge in der Kapelle des Krankenhauses.
Insgesamt war es eine tolle Organisation: wir wurden hervorragend verpflegt mit Kaffee, Tee, Mineralwasser, Säften, Mittagessen und Kuchen.

An unserem Stand selbst hatten wir einige sehr interessante Gespräche: verschiedene Ergotherapeuten haben unsere Flyer mitgenommen, um sie in ihrer Praxis auszulegen, eine Frau fragte im Namen ihrer Tochter, die in Köln mit Hemiparese-Kindern arbeitet, nach Informationen und auch mit Herrn Dr. Blattgerste, dem Oberarzt der Neurologie im Lukas-Krankenhaus, haben wir uns lange unterhalten. Er war auch sehr interessiert an unserem SCHAKI-Film und hat sich eine DVD mitgenommen. Natürlich war neben den Engeln – am Ende hatten wir 17 Stück verkauft - auch unser Glücksrad ein Anziehungspunkt – nicht nur für die Kinder, auch die Erwachsenen, die sich über Gewinne gefreut haben und sie an ihre Enkel weitergeben wollten. So z.B. ein Opa, der einen Wasserball für seine Enkelin gewonnen hat, die gerade dabei ist, ihr Seepferdchen zu machen!

Isabel und Anja
Isabel und Anja im Lukas-Krankenhaus in Bünde

16.11.2013 - Selbsthilfetag in Bielefeld

Am 16.11.2013 waren Lisa und Britta in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr auf dem Selbsthilfetag in Bielefeld im Städtischen Krankenhaus Bielefeld-Mitte und führten auch dort viele interessante und engagierte Gespräche.

Lisa
Lisa im Städtischen Krankenhaus Bielefeld-Mitte