Schlagfertigkeits-Training

Lass Dir nichts gefallen!

Am 30. November 2013 nach der Weihnachtsfeier hatten 8 Schlaganfall-Kinder noch die Möglichkeit, an einem Schlagfertigkeitstraining in Halle teilzunehmen. Gesponsert wurde diese Aktion von Mark A. Hoffmann - Geschäftsführer der Firma Bernholz Verpackungen GmbH aus Bad Salzuflen. Hierfür an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön von SCHAKI !!!

Zu den Inhalten des Kurses

Auf dem Schulhof, in der Freizeit - überall, wo Kinder und Jugendliche zusammentreffen, kann es zu Mobbing und Hänseleien kommen. Diese verbalen Angriffe fügen Narben zu. Damit Kinder nicht zu Opfern werden, wurden in dem Kurs gemeinsam Wege gesucht und gefunden, schlagfertig zu kontern.

Für mehrere Konfliktsituationen wurden unter der Anleitung von Sandra Wißmann in den Räumlichkeiten der Volkshochschule Halle Lösungsmöglichkeiten erarbeitet, um sich in Zukunft gegen Dinge zu wehren, die man nicht möchte. Hierbei kam auch eine Videokamera zum Einsatz.

Darüber hinaus wurden sprachliche Strategien und Tricks erarbeitet und darauf eingegangen, wie man durch Körpersprache seine Schlagfertigkeit unterstützen kann.

Fazit: Ein anstrengender, aber durchaus lohnenswerter Kurs für die Schlaganfall-Kinder, der ihnen viele Tipps und Hinweise für Schlagfertigkeit im Alltag gegeben hat.