Skill League-Filmprojekt

Skill League - Vertraue Deinen Fähigkeiten

Im Auftrag der Selbsthilfegruppe für Schlaganfall-Kinder "SCHAKI" wurden am 2. und 16. Februar 2013 die Dreharbeiten für ein Kurzfilm-Projekt in der Erich-Kästner Schule in Paderborn realisiert. Beteiligt waren mehrere Kinder der SCHAKI-Gruppe, die schon früh einen Schlaganfall erlitten haben sowie deren Geschwister. Zusätzlich stand Erwin Grosche - bekannter Schauspieler und Autor - mit seinem Hund Charlotte vor der Kamera. Durch den Film soll deutlich werden, dass jeder von uns Stärken und Schwächen hat – entscheidend ist der Unterschied, wie wir damit umgehen. Möglich wurde dieses Filmprojekt auch durch das Sponsoring der Krankenkasse AOK Gütersloh, für das wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken möchten.

Zum Inhalt des Films

»Skill League – Vertraue deinen Fähigkeiten« erzählt die Geschichte der Schülerin Kim (gespielt von Lisa Nikolei), die wegen ihrer Handicaps von ihren Mitschülern gemobbt wird. Traurig zieht sie sich in ihren Lieblings-Comicladen zurück und taucht ein in die Lektüre einer Geschichte, deren Hauptrolle sie plötzlich selbst spielt.

»Um die Anmutung von Comics darzustellen, haben wir viele Szenen vor Greenscreen gedreht«, erklärt Felix Schelhasse, Filmemacher aus Bonn, der das Projekt mit den Kindern umgesetzt hat. Die Geschichte selbst und Teile des Drehbuchs stammen übrigens aus der Feder von David Höwelkröger (17) und Lisa Nikolei (13), die gemeinsam mit sieben anderen Kindern im Alter zwischen 5 und 17 Jahren vor und hinter der Kamera stehen – drei von ihnen sind Geschwisterkinder betroffener Schlaganfall-Kinder.

Das Westfalen-Blatt hat hier einen tollen Artikel über das Filmprojekt veröffentlicht, den man an dieser Stelle herunterladen kann [127 KB] .

Zur Ausleihe für Schulen, Kindergärten und Co.

Skill League soll zum Umgang von Kindern mit Handicap mit Kindern ohne Handicap aufklären und die Akzeptanz untereinander fördern. Dieser Film kann gegen eine Spende von SCHAKI angefordert werden - eine E-Mail reicht hierfür aus. Gerade dann, wenn das Thema Inklusion in Kindergärten oder Schulen besprochen wird, kann dieser Film eine werthaltige Ergänzung sein.

Weitere Bilder vom Filmdreh