Weihnachtsfeier 2013

Die erste SCHAKI-Weihnachtsfeier

Nach langen Vorab-Planungen fand am 30. November 2013 im Gerry Weber Landhotel in Halle die erste SCHAKI-Weihnachtsfeier statt. Insgesamt 47 Personen - u.a. aus Arnsberg, Herzebrock-Clarholz oder sogar aus Essen hatten eine stundenlange Anreise nicht gescheut und wollten unbedingt dabei sein. Nach der Begrüßung durch Britta und Anja wurden als erstes der Skill League-Gruppe die Autogrammkarten und der Mitschnitt der KiKa-Sendung überreicht. Auch durfte das anschließende Gruppenfoto mit dem Kika Zukunftsmacher-Preis 2013 nicht fehlen.

Manni, der "Cowboy vom Campotel"

Danach wurde aufs Herzlichste Manni, der "Cowboy vom Campotel" begrüsst, der mit seinen auf einer Western-Show für SCHAKI gesammelten Spenden die Finanzierung dieser großen Weihnachtsfeier überhaupt möglich gemacht hat. Und er kam nicht alleine, sondern hatte auch noch eine ganze Kiste voller Elch-Geschenke für die Kinder dabei.

Dann knurrten schon unsere Mägen ...

... und wir warteten auf das Essen, was dann auch kurz danach kam. Dabei nutzten alle Eltern schon die Gelegenheit, sich auszutauschen und teilweise auch sich kennen zu lernen, da einige Familien auch das erste Mal bei einem SCHAKI-Treffen dabei waren.

Das Essen erfüllte sowohl alle Wünsche der Kinder als auch die der Erwachsenen - von Pommes, Chicken Nuggets, Bockwürstchen, Bratwürsten, Nudeln mit Tomatensoße mit Fleischbällchen bis hin zu leckeren belegten Broten und Kartoffelsalat gab es von allem reichlich und lecker. Das galt auch für den Nachtisch, zu dem es u.a. Milchreis mit Zucker und Zimt, Donuts, Pfannkuchen und Schokoladenpudding mit Vanillesoße gab.

Danach wurde gebastelt ...

Jedes Kind bastelte (auf Wunsch mit Unterstützung von Margret Zörner) seinen eigenen Stern, welcher dann mit einem eigenen Foto "verziert" werden konnte. Im Anschluss daran konnten dann die Kinder den Tannenbaum auf dem Außengelände mit ihren Sternen schmücken.

Und dann kam endlich der Nikolaus ...

... und hatte einen ganz großen Sack voller Geschenke dabei. Als erstes sang die ganze Gruppe für den Nikolaus zur Begrüßung "Lasst und froh und munter sein". Danach schaute der Nikolaus in sein großes Buch und wusste über jedes Schlaganfall-Kind etwas zu erzählen. Und obwohl nur 2 Kinder ein Gedicht für ihn parat hatten, hatte er auch für jedes Kind etwas in seinem Beutel.

Zu guter Letzt ...

... konnten alle Familien sich noch T-Shirts aus der wkw-Spende aussuchen. Auch fanden die Teddies der ECHTEN-Teddy-Tanten-Trostteddy bei den Schlaganfall-Kindern ein neues zu Hause. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Doris Kümmel und Ihr Teddy-Team.

Begleitet wurden wir an diesem Tag ...

... auch von einem Presse-Team der AOK Zeitung vigo - Bleib gesund, die in ihrer nächsten Ausgabe über SCHAKI sowie den von der AOK finanzierten Skill-League-Film berichten wollen.

Ab ca. 13.30 Uhr löste sich dann die Weihnachtsfeier auf und die Familien traten den Heimweg an. Unser Fazit: Eine sehr schöne Weihnachtsfeier, die sicherlich nicht die letzte gewesen ist.