Elternabend am 13. November

Ein Elternabend rund um das Thema Pflegestufe

Am 13.11.2014 haben wir uns mal wieder zu einem reinen Elternabend getroffen. Zu Gast waren wir in Bielefeld bei Familie Unnold und hatten als Referentin diesmal Silvia Tietzen aus Osnabrück eingeladen, die als unabhängige Pflegeberaterin tätig ist.

Nach einer ausführlichen Vorstellungsrunde ist Silvia Tietzen auf die jeweils individuelle Situation eingegangen und hat wertvolle konkrete Tipps für jede Familie parat gehabt - egal ob für eine Wiederholungsbegutachtung oder einen Erstantrag.

Außerdem hat sie für jeden eine Informationsmappe mitgebracht, in der sie nicht nur die wichtigsten Aspekte für die Beantragung zusammengestellt hat, sondern auch eine Tabelle eingeheftet hat, auf der auf einen Blick zu sehen ist, welche Richtwerte für den Pflegebedarf bei gesunden Kindern angesetzt sind. So kann man recht schnell vergleichen, wo das eigene Kind steht und wie groß die Wahrscheinlichkeit für die Bewilligung einer Pflegestufe ist.

Der Abend war viel zu schnell vorbei und alle Anwesenden waren sich einig: wir hätten noch stundenlang weiterreden können.

Wer sich mit dem Thema näher befassen muss oder möchte, findet zum einen viele Informationen auf dieser Seite: http://www.mdsev.de/media/pdf/BRi_Pflege_2013_Lesezeichen.pdf.

Außerdem steht Silvia Tietzen als Ansprechpartnerin gerne für eine individuelle Beratung und Unterstützung bei der Beantragung zur Verfügung. Eine Kontaktaufnahme ist über das Formular auf ihrer Homepage möglich: http://www.silvia-tietzen.com