Fahrt nach Berlin

1. Platz bei InklusionKreativ

Schulklassen sowie (Selbsthilfe-)Gruppen aus ganz Deutschland haben sich beim Wettbewerb „InklusivKreativ“ auf vielerlei Weise mit der Frage „Was ist Inklusion?“ beschäftigt. Sie haben in den Kategorien Text, Bild, und Video/Audio kreative Beiträge eingereicht. Auch SCHAKI-Kinder hatten sich mit ihrem Film "Skill League" in der Kategorie Video/Audio in der Altersgruppe Kinder geworben - und es reichte tatsächlich zum tollen 1. Platz. Der Preis: Ein Erlebnis-Wochenende in Berlin für die beteilgten Film-Kinder und deren Familien.

2 tolle Tage in Berlin

Am Freitag Morgen, den 10. November 2014, trafen sich die ersten Familien in Bielefeld, um mit dem ICE nach Berlin zu fahren. Ohne Verspätung kamen wir in Berlin an. Da das Hotel erst um 15.30 Uhr uns die Zimmer zur Verfügung stellen konnte, gingen wir ein wenig in Berlin bummeln und besuchten u.a. die Kreuzkirche. Danach checkten wir ein, um dann im Anschluss daran - mittlerweile war Vanessa als unsere "Berliner Führerin" eingetroffen - eine Flussfahrt zu machen. Und im Anschluss ließen wir es uns nicht nehmen, noch dem Schloss Bellvue und Bundespräsident Gauck einen Besuch abzustatten - trafen ihn aber leider nicht an. Den Abschluss machte dann ein Abendessen aller Familien beim Italiener.

Der Samstag begann ...

... mit einem leckeren Frühstück mit großer Auswahl, bevor wir uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg zu Madame Tussauds machten. Trotz reservierter Karten reichte auch die Schlange der Reservierungen bis nach draußen, so dass wir ca. 25 Minuten auf den Einlass warten mussten - und das teilweise im Regen. Doch wir ließen uns die gute Laune nicht verderben und als wir endlich den Eingang passiert hatten, jagte ein Schnappschuss den anderen. Egel ob Film-Stars oder Sportler, ob Sänger oder Politiker - die zahlreichen Wachsfiguren luden zu vielen Fotos ein - und alle Familien knipsten eifrig.

Noch mehr Bilder davon hier in Kürze

Vorfreude auf den Prenzlkasper

Nach dem Besuch von Madame Tussauds teilte sich die Gruppe - ein Teil ging ins Sealife, eine zweite Gruppe Shoppen am Alex und eine dritte Gruppe besuchte das Olympiastadion. Alle trafen sich dann kurz vor 17.00 Uhr vor dem Prenzlkasper von Christian Bahrmann. Christian war wieder in Höchstform - und auch danach nahm er sich viel Zeit, den Familien zu zeigen, wie er seine Zuschauer begeistert. Als Krönung lud er uns dann noch zu seiner Sonntag-Morgen-Vorstellung ein.

Den Abend ließen wir dann wieder beim Italiener ausklingen. Einige ließen sich dann nach dem Essen das Fußballspiel nicht entgehen - andere nutzten die Gelegenheit, von der tollen Dachterasse des Hotels einen Blick auf "Berlin bei Nacht" zu werfen.

Viel zu schnell ...

... war schon der Sonntag Morgen gekommen - wir genossen noch einmal ein reichhaltiges Frühstücks-Buffet, um dann im Anschluss unsere Koffer im Keller des Hotels zu lassen und uns auf den Weg zum Prenzlkapser aufzumachen. Hier erlebten wir dann ein ganz anderes Puppenspiel vom Christian Bahrmann, was uns aber auch sehr gut gefiel. Nach der Vorführung gingen wir noch eine Kleinigkeit essen, bevor wir ins Hotel gingen, um unsere Koffer zu holen und dann gen Bahnhof aufzubrechen. Mit 20 Minuten Verspätung kamen dann die ersten von uns kurz nach halb sieben Uhr Abends in Bielefeld an.

Fazit: Berlin ist immer eine Reise wert und für uns war es wieder ein tolles Erlebnis.