Klettern 2016 in Paderborn

Nachdem unsere erste Kletteraktion

... im Januar 2013 und auch das Kletterangebot an unserem Jubiläumswochenende so gut angekommen wurde, stand es für uns irgendwann fest: das wollen wir wiederholen!

Die Gelegenheit ergab sich, als die Evangelische Philippus-Kirchengemeinde Bünde die erste freie Kollekte des Jahres für SCHAKI bestimmt hat.

Am Sonntag, den 28.02.2016 ...

... war es dann soweit: 11 Familien mit insgesamt 14 Kletter-Kindern haben sich um kurz vor 14 Uhr in der Kletterhalle XI. Grad in Paderborn getroffen.

Die „erste Amtshandlung“ bestand in einem Gruppenfoto mit unseren neuen Leibchen, die uns der SC Paderborn geschenkt hat. Die 11 Leibchen sind dem SCP von der Sky-Stiftung und der Bundesliga-Stiftung zur Verfügung gestellt worden. Die Kinder hatten schon sofort eine Idee, wo diese erstmalig eingesetzt werden können: „Cool, dann können wir beim nächsten Campotel-Wochenende im Juni ja endlich richtig Mannschaften bilden, die man auch voneinander unterscheiden kann!“

Dann ging es aber auch "richtig" los.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden wir von einem Trainer und einer Therapeutin abgeholt, mit Klettergurten versehen (der darf nicht rutschen, aber auch nicht abschnüren!) und in die „hohe Kunst“ der Sicherungsknoten eingewiesen: eine Armlänge abmessen, eine Schlaufe legen, 2x drehen, das lose Ende durch die Lasche ziehen – der „doppelte Achter“.

Hat es bei allen geklappt?

Nein?
Also noch mal von vorne...

Erst nachdem alle gezeigt haben, dass sie Teil 1 des Sicherungsknotens beherrschen, kam Teil 2: das Seil am Haken befestigen. Mit 5 parallelen Seilabschnitten.Dann noch der „Trick“, das Sicherungsseil richtig am Haken zu befestigen. Achtung, Rechts- und Linkshänder, das ist für beide unterschiedlich!

Auch das musste jeder einmal demonstrieren, dass es jeder hinbekommt.

Und es haben alle geschafft,

nun konnte es losgehen.

Nein, Stop!
Bevor es die Wand hoch gehen kann, muss erst noch der Partnercheck durchgeführt werden: Ist der Karabiner fest zu? Springt das Seil beim Sichernden problemlos um? Ist beim Kletternden das Seilende mindestens 2 Hände breit lang? Sind es 5 parallele Seilabschnitte ohne Verdrehungen?

Und dann noch die 3 wichtigen Kommandos:
„Zu“ (Stopp, mir ist es hoch genug, bitte das Seil sichern, dass ich nicht runterfallen kann!),
„Ist zu“(Ja, ich habe dich verstanden, ist erledigt) und
„Ab“ (Ich möchte jetzt wieder runter kommen).

Nach der wichtigen und sorgfältigen Vorbereitung

ging es dann endlich los. Ein paar erfahrene „Klettermaxe“ kamen dem Hallendach so schnell nahe, dass es einem beim Zuschauen schon schwindelig werden konnte.

Andere waren etwas zurückhaltender, einige mussten erst eine geeignete Kletterroute finden. Manchmal mal waren die „Stufen“ zu weit auseinander, manchmal waren die Griffmulden zu klein zum greifen oder um den Fuß sicher abzustellen. Eine sehr wichtige Erkenntnis lautete: „mit Botox kann man nicht klettern“! Auch die Unsicherheit oder Angst spielte bei dem ein oder anderen eine Rolle.

Trotzdem haben es alle Kinder und alle Erwachsenen, die sich getraut haben, geschafft, dass beide Füße nicht mehr auf dem Boden waren. Und das ist schon eine tolle Leistung, auf die jeder einzelne zu Recht stolz sein kann!

Zum Abschluss der Aktion gab es noch ein reichhaltiges Kuchenbuffett, zu dem jeder eine Kleinigkeit beigesteuert hat und wo es noch viel Gelegenheit für Gespräche gab.